Agenturen und die Wichtigkeit einer Projektzeiterfassung

Es gibt bestimmte Branche, in denen ist die Projektzeiterfassung wichtiger als in anderen Branchen. Vor allem Agenturen profitieren enorm von einer projektbasierten Zeiterfassung.

Agenturen, wie zum Beispiel Werbe- oder Designagenturen, arbeiten in der Regel auf Projekt Basis. Meist haben sie verschiedene Kunden für die sie gleichzeitig arbeiten und daher müssen die Zeiten übersichtlich erfasst werden, damit nichts durcheinander kommt. Oftmals kommt dann noch dazu, dass für jeden Kunden auch noch verschiedene Projekte bearbeitet werden. Da hilft dann keine Excel Tabelle mehr um das alles übersichtlich darstellen zu können.

Es bleibt also nur noch die Option, eine Software Lösung zu implementieren wo die Mitarbeiter ihre Zeiten dann minutengenau erfassen können. Hierbei gibt es zwei zur Auswahl: die Client/Server Lösung und die web-basierte Software. Letztere bietet vor allem für Agenturen deutliche mehr Vorteile. Die Client-Server Lösung muss meist vor Ort im Unternehmensnetzwerk installiert werden und kann auch nur dort genutzt werden. Mit eine web-basierten Lösung ist man da weitaus flexibler, da diese Lösung auch von unterwegs über Smartphone genutzt werden kann.

In einer Software können dann Kunden, Projekte und meist sogar noch Tätigkeiten angelegt werden auf die Mitarbeiter buchen können. Meist kann auch eingestellt werden, dass nur bestimmte Mitarbeiter, die auch für das Projekt arbeiten, darauf Zeiten buchen können. Mit allen gesammelten Daten werden dann die Auswertungen erstellt, mit denen dann die Abrechnungen gemacht werden. Außerdem helfen die Daten bei der zukünftigen Angebotserstellung.

Eine Projektzeiterfassung ist wie gesehen unumgänglich für Unternehmen, wie Agenturen, die projektbasiert arbeiten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Projektzeiterfassung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s