Was ist Projektcontrolling?

Projektcontrolling ist ein Teil des Projektmanagements, beinhaltet allerdings nicht die Führung der Mitarbeiter und die Personalplanung. Vielmehr geht es beim Projektcontrolling um die Planung und die statistische Kontrolle und Auswertung der Projekte. Projektcontrolling hat auch einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden, denn mit nachhaltigem Projektcontrolling können Angebote viel exakter Kalkuliert werden und dadurch gibt es keine Verzögerungen mehr.

Am Anfang eines jedes Projekts ist es wichtig genaue Ziele zu definieren. Damit am Ende auch eine Aussage über das Erreichen der Ziele gemacht werden kann, müssen die Ziele auch messbar sein. Um die Ziele dann auch immer im Blick zu haben bietet es sich an eine Meilensteintrendanalyse durchzuführen. Aufbauend auf den Zielen werden Meilensteine festgelegt die zu erreichen sind und diese werden dann wöchentlich oder alle zwei Wochen ausgewertet. So kann man sehr schnell erkennen wenn sich der Termin verzögert und rasch reagieren.

Unterstützung durch eine Projektzeiterfassung Software
Bei allen Projekten wird vorab ein Budget festgelegt. Dieses muss auch immer im Auge behalten werden und das geht am besten mit einer online Projektzeiterfassung. Bei einer guten Softwarelösung kann das Budget projektspezifisch eingerichtet werden und auch Stundensätze können Individuelle angepasst werden.

Egal wie gut ein Projekt geplant wird, es gibt immer noch ein Restrisiko und daher muss auch das Krisenmanagement beim Projektcontrolling beachtet werden. Es sollten vorab klare Maßnahmen definiert werden, falls es doch zu Komplikationen kommen sollte. Wichtig ist aber vor allem, Pufferzeiten einzuberechnen.

Nach dem Abschluss des Projekts folgt dann eine genaue Auswertung der Ziele und der benötigten Zeit. Auch hierbei kann eine Zeiterfassung sehr hilfreich sein, denn sie zeigt auf, welche Aufgaben sich als Zeitbremsen herausgestellt haben. Außerdem kann man genau erkennen ob man im Budget lag oder vielleicht darüber hinaus geschossen ist. Die Planung zukünftiger Projekte lässt sich dadurch viel effektiver gestalten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Projektcontrolling abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s